Mittwoch, 26. November 2014

Der Lehrer als Mensch: Herr Paning


Nach Herrn Feder wurde nun auch Herr Paning vor unser Mikrofon gebeten. Und weil wir euch hier nicht mit einer langen Einleitung langweilen wollen, hört bzw. lest ihr auch umso schneller sein Interview :-)





Pax an: Wie alt sind Sie?

Herr Paning: 63.


Pax an: Was unterrichten Sie?

Samstag, 22. November 2014

Friedensschüler wie Germanen in Kalkriese...


Ein normaler Freitag sollte es für ca. 60 Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs heute nicht werden. Schon am Morgen brachen sie von der Bushaltestelle an der Boeselagerstraße auf und fuhren in das ca. 80km entfernte Kalkrise. Der Ort, an dem höchstwahrscheinlich die Varusschlacht stattgefunden hat. Dort steht heutzutage ein archäologisches Museum mit Besucherzentrum, Pavillons und allem, was dazugehört. Nachdem die meisten zuerst den Museumsshop sondierten, wurden alle in zwei Gruppen eingeteilt und die Führungen begannen. 

Zu Beginn wurden uns einige geschichtliche Hintergründe zu Römern, Germanen und ihrem Verhältnis zueinander erklärt, aber auch, warum Kalkriese für die Germanen ein so geeigneter Ort war, um die Römer zu überfallen. Daraufhin durften wir den 40m hohen Aussichtsturm besteigen, von dem man einen tollen Ausblick über das ehemalige Schlachtfeld und die landschaftlichen Besonderheiten der Gegend hatte. Besonderes Augenmerk wurde auf die Hügel und die frühere Moorlandschaft gelegt, die den Weg der Römer trichterförmig verengten.

Sonntag, 16. November 2014

Umfrage 16.11.'14 - 30.11.'14

Umfrage geschlossen

Findet ihr, dass die Umbauarbeiten während des Unterrichts stören?

A: auf jeden Fall
B: ja, öfters mal
C: ab und zu
D: eigentlich nicht

Hier die live Werte:

Downloade unsere App um an unseren Umfragen teilzunehmen.  

Unsere neue Rubrik: Der Lehrer als Mensch :-)


Viele kennen ihn ja nur vom Unterricht, in dem er Aufgaben stellt oder auch mal schimpft. Den Lehrer. Ja, welcher Schüler kann von sich aus behaupten, er kenne den Lehrer besser und wüsste auch ein wenig über sein Privatleben? Mit unserer neuen Rubrik "Der Lehrer als Mensch" wollen wir den Kreis der Eingeweihten ein wenig erweitern, sodass man sie nicht mehr an einer Hand und zwei Füßen abzählen kann. Wichtig ist hierbei zu wissen, dass die Lehrer vorher nicht eingeweiht werden und auch die Fragen vorher nicht kennen. Sie gehen also ganz unvorbereitet in diese Interviews...

Den Auftakt der Reihe macht Herr Feder.




PaxAn: Wie alt sind Sie?
Herr Feder: Ich bin 56 Jahre alt.


 PaxAn: Wie fanden Sie die Schule als Schüler früher?

Montag, 10. November 2014

Fundsachenchaos 2.0 - (K)ein Kommentar ?!


Jeder verliert oder verlegt irgendwann einmal ein Kleidungsstück oder einen anderen Gegenstand. So oft, wie die Räume gewechselt werden und bei dem großen Andrang in der Pausenhalle ist das sehr häufig zu beobachten. Ob der Grund Unachtsamkeit, Überforderung oder schlicht Desinteresse ist, ist nicht festzustellen.
Meist tauchen die Sachen dann irgendwo wieder auf. Sei es beim Hausmeister, auf dem großen Haufen in der Garderobe oder sonst irgendwo im Schulgebäude. Es gibt schon unglaublich viele Jacken, T-Shirts, Markenschuhe und sogar ganze Sport- und Schultaschen die dort auf dem riesigen Haufen herrumliegen.Mal ganz abgesehen von den Busfahrkarten, Schulbüchern, Schlüsseln und sogar Handys, die beim Hausmeister an der Pforte liegen. Vermisst das denn keiner? Fragen sich die Eltern nicht, wo dieser oder jener Gegenstand abgeblieben ist? Woran liegt das?
Die einen sagen, dass die Schüler ihre nicht mehr ganz so hippen Markenschuhe absichtlich verlieren, damit Mama und Papa etwas Neues kaufen. Die anderen meinen, dass die Schüler einfach nur zu faul zum Suchen sind und sich einfach nicht darum kümmern. Oder liegt es daran, dass wir zu viele Dinge besitzen und oft gar nicht merken, wenn uns etwas fehlt? Oder steckt da gar ein ganz anderes Phänomen hinter?

Montag, 3. November 2014

In den Container verfrachtet...


 Von außen betrachtet könnte man sie folgendermaßen beschreiben:
Graue, eckige Kästen mit Rollläden und einer Tür -
sehr einem Bau- oder Schiffscontainer ähnelnd. Es handelt sich jedoch um die auf den Schulhof ausgelagerten Klassenräume,die dem "Anderland" und der "Insel" weichen mussten.Doch vielleicht wurde auch hier extra einer der Friedensschulgrundsätze „Man soll nicht nur auf das Äußere achten“ mit einbezogen. Denn auch wenn die zwei Klassen von außen durchaus den Vorstellungen umgebauter Schiffscontainer, in denen einige Tische und Stühle aufgestellt wurden, entsprechen, so ist die Situation im Inneren dennoch eine völlig andere.
Wände und Böden sind ordentlich und schlicht ausgekleidet, Tische und Stülhe neu und sauber, die Tafel groß und gut sichtbar. So fällt es während des Unterrichtes eigentlich gar nicht auf, dass man eigentlich in einem Container auf dem Schulhof sitzt.
Ein bisschen störend ist nur die hallende Akkustik in den Räumen, die eine ziemliche Stille erfordert, damit man auch in den hinteren Reihen den Lehrer noch gut verstehen kann. Ach ja, wenn einige vorwitzige Schüler während oder außerhalb der Pausen vor die Containerwand hauen, treten, beißen, kratzen, schießen ist das für die Akkustik innerhalb natürlich auch nicht besonders förderlich ;-) und sollte deshalb auf jeden Fall unterlassen werden!

Freitag, 5. September 2014

Umfrage 6.9.2014 - 20.9.2014

Umfrage geschlossen

Was hälst du von der vorübergehenden Essensausgabe ?

A: super Lösung
B: ganz gut
C: besser als nichts
D: total doof

Hier die live Werte:

Downloade unsere App um an unseren Umfragen teilzunehmen.  

Sonntag, 24. August 2014

Umfrage 24.8.2014 - 6.9.2014

Umfrage geschlossen
 
Wie findest du die Sandwiches, die es jetzt auch zum Mittagessen gibt?

A: super
B: ganz gut
C: geht so
D: ekelig

Hier die Werte:

Downloade unsere App um an unseren Umfragen teilzunehmen.

Mittwoch, 20. August 2014

Einschulung der neuen 5er

Nun, das waren sie, die Sommerferien. Der heutige erste Schultag startete für die meisten Friedensschüler um 11 Uhr. Einen besonderen Tag jedoch hatten die neuen 5er. Sie trafen sich schon um 8.30 Uhr zum Einschulungsgottesdienst in der Stephanuskirche. Dass das kein gewöhnlicher Gottesdienst werden würde, sah man schon daran, dass mitten im Altarbereich ein Segelboot stand. Nachdem unser Schulselsorger Herr Laufmöller mit allen fleißig den Liederzettel durchgeprobt hatte, begann der Gottesdienst. In seiner Ansprache begrüßte er alle neuen Friedensschüler und deren Eltern. Anschließend berichteten drei Gruppen des siebten Jahrgangs von ihrer Einschulung und wie sie sich damals gefühlt haben.
In der Predigt erzählten Herr Laufmöller und Herr Ebmeyer, dass für die neuen 5er nun die Zeit gekommen ist, den Anker zu lichten und weiterzusegeln, auch wenn das Boot manchmal von Wellen hin und hergeschaukelt wird.

Dienstag, 19. August 2014

Update der Pax An App



Pünklich zum Ende der Sommerferien könnt ihr ein Update der Pax An App aus dem Google Play Store herunterladen. Dieses sorgt unter anderem dafür, dass eure Kerngruppe, die ihr bei der Registration angegeben habt, geändert wird.
Und bitte bedenkt nocheinmal: Die Pax An App wurde von nur einem Schüler der Friedensschule entwickelt. Sollten also Programmfehler oder andere Probleme auftreten, würden wir uns freuen, wenn ihr uns das über den Pax An Kasten (analog oder digital) mitteilen würdet.

eure Pax An

Freitag, 4. Juli 2014

Sommerferien!!!

"Endlich Ferien". Wer hat das heute um 10.55 Uhr nicht gedacht. Ja es ist  wieder so weit. Natürlich begannen heute auch für die Pax An die ersten Sommerferien in unserer digitalen Ära.
Wir haben in diesem Schuljahr unsere Website gegründet, die App eingeweiht und einige mehr oder weniger gute Beiträge und Artikel verfasst. Aber eigentlich ist die Pax An ja eine Schülerzeitung, also eine Zeitung von Schülern für Schüler. Damit wir diese Aufgabe im kommenden Schuljahr wieder besser wahrnehmen können brauchen wir eure Hilfe.

Denkt doch in den Ferien einfach mal darüber nach, was die Pax An im kommenden Schuljahr neues oder besser machen könnte, was sie beibehalten oder wieder einführen sollte. Schickt eure Meinungen einfach über den Pax An Kasten der App oder schreibt sie in die Kommentare unter diesem Artikel.
Wir freuen uns auf euer Feedback.
eure 
        Pax An 

Sonntag, 22. Juni 2014

Umfrage 21.6.2014 - 28.6.2014

Umfrage geschlossen

Sollte die Schule zur WM ein Public Viewing in der Aula veranstalten?

A: Ja, bei jedem Deutschlandspiel.
B: Ja, aber einmal reicht.
C: Das wäre doch ein viel zu großes Durcheinander.
D: Nein, ich schaue mir die Spiele lieber Zuhause an.

Hier die Werte:


Downloade unsere App um an unseren Umfragen teilzunehmen.

Samstag, 14. Juni 2014

Umfrage 14.6.2014 - 21.6.2014

Umfrage geschlossen

Was denkst du über den Umbau der Fassade ?

A: Die Fassade soll so bleiben, wie sie ist.
B: Ich finde gut, dass die Fassade mit grauem Metall und Backsteinklinker erneuert wird.
C: Man sollte doch einfach nur die rote Farbe erneuern.
D: Mir ist das Aussehen der Fassade egal.

Hier die Werte:



Downloade unsere App um an unseren Umfragen teilzunehmen.

Samstag, 7. Juni 2014

Umfrage 7.6.2014 - 14.6.2014

Umfrage geschlossen


Wie findest du die Freizeitmöglichkeiten (Pausenhof, Stufentreffs, Medio...) an der FSM ?

A: sehr gut
B: gut
C: könnte besser sein
D: nicht so gut

Hier die live Werte:

Downloade unsere App um an unseren Umfragen teilzunehmen.

Freitag, 6. Juni 2014

Stromausfall in der Friedensschule

"War es die Hand Gottes, oder die Hand des Baggerfahrers ?", scherzte Herr
Pierchalla als wir heute ins Sekretariat kamen, um uns über den Stromausfall an unserer Schule zu informieren. 
 Denn in der vierte Stunde gingen auf einmal alle Lichter, Computer und CD-Player aus und die Notbeleuchtung an. Auch uns ist noch nicht bestätigt worden, ob es wirklich der Baggerfahrer war, der das Kabel "durchgebaggert" hat oder etwas anderes. Auf jeden Fall fielen mit dem Strom natürlich auch die Geräte in der Schulküche und die Lautsprecheranlage aus. Aus diesem Grund ging unserer stellvertretender Schulleiter Herr Feder in der fünften Stunde durch alle Klassen und verkündete die frohe Botschaft. "Der Unterricht wird heute schon um 12.20 Uhr enden, die Busse fahren um 12.30 Uhr.". Jubel, Trubel, Heiterkeit.

Hier findet ihr ein paar Fotos, die wir in der leeren Schule ohne Strom gemacht haben.

eure 
         Pax An