Sonntag, 18. September 2022

G7-Gipfel in Münster - Aber was ist das eigentlich?

G7 bedeutet so viel wie „Gruppe der 7“. Zu dieser Gruppe gehören die sieben Länder Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, USA (Vereinigte Staaten von Amerika), Kanada und Japan. Zum Gründungszeitpunkt, 1975, waren diese Länder die größten Industriestaaten der westlichen Welt. Große wirtschaftliche Probleme in Form einer Öl- und Finanzkrise führten zur Gründung dieses Gremiums. Es trifft sich regelmäßig alle fünf Jahre, um Fragen der Weltwirtschaft zu erörtern.

1998 wurde das Gremium, durch die Aufnahme Russlands, von G7 zu G8 erweitert. Allerdings schlossen alle anderen Mitglieder, aufgrund der Angriffe auf die Krim am 10. März 2014, Russland wieder aus. Im Jahr 2022 hat Deutschland die G7-Präsidentschaft inne. Im November dieses Jahres treffen sich die Außenminister*innen der G7 in Münster. Bei diesem G7-Gipfel geht es vor allem um den Ukraine-Krieg und die wirtschaftlichen Folgen des Krieges. Dabei wird auch der Friedensaspekt nicht vernachlässigt.

Dies ist auch der Grund, warum das Treffen dieses Jahr in Münster stattfindet.  Hier und in Osnabrück wurde 1648 der Westfälische Frieden mit der Botschaft: „pax optima rerum – der Frieden ist das höchste Gut!“ besiegelt.

Von Jasper Gerhard und Yannik Andor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen