Dienstag, 21. Februar 2017

Bertram, erbarme dich! - Die Anagramme


"Anagramm" - Das klingt gefährlich, ähnlich wie die "Diagramm" oder "Tangram". Aber obwohl es aus dem mathematischem Bereich kommt, ist diese Furcht unbegründet. Denn Anagramme sind nichts weiter als Wörter, deren Buchstaben beibehalten, aber deren Reihenfolge geändert wurde. Wenn aus Bertram Erbarmt wird, kann man dies als gutes Zeichen sehen für den Fall, dass man irgendwann einmal Mist bauen sollte. Das kann aber auch dazu führen, dass man in dem Feueralarm Maurer Alef findet und daraus schließt, diesen besser nicht mehr bei den Umbauarbeiten mitbauen zu lassen, weil er den Feueralarm auslösen könnte. Deshalb sollte man in Anagrammen einfach lustige Zufälle sehen und bringt so auch keine Maurer in Schwierigkeiten :)
Hier einige dieser Zufälle:

Die Friedensschule mag zwar etwas schuldenfreies sein, ein schlurfendes Ei ist sie aber ganz sich er nicht.

Im Essensbereich esse ich Erbsen, aber die Erbsenscheisse, die dort serviert wurde schmeckte nicht sehr appetitlich. Es war eine alte, Tipp ich.

Für alle mit Hauptschulabschluss empfehlen wir die Schlachthausbus Plus Karte mit einer Menge Vorteilen. Für Vegetarier ist die allerdings nicht geeignet.

Die Pax An ist eine Schülerzeitung, die sich dem Schüler zuneigt und ihm keine lügen zusichert. Doch sind die Leser unzüchtig und unselig zurecht, sorgen wir dafür das die Lehrer euch keine gütliche Zensur geben werden.

In der letzten Klassenarbeit mussten wir erblasste Inka-Malereien interpretieren. Als ich abguckte, stand der Lehrer plötzlich einen Meter nah vor mir und ermahnte mich. Doch meine bisherigen Ergebnisse bestanden nur aus Erahntem. Als Forscher würde niemand mein Amt ehren. Also musste ich, um eine gute Note zu bekommen, meinen Nachbar in gemäßigtem Tone fragen. Doch auch dieser konnte nicht weiter helfen. Ich bedankte mich trotzdem wie bei einem Höflichkeiten-Wettrennen. Ich dachte, ich schaffe es nicht, doch als ich wie ein Schaf schniefte, war meine Armut plötzlich aus dem weg geräumt, denn alles war nur ein Traum.


Anagramme sind eine der Brücken zwischen Mathe und Deutsch. Und obwohl beides Schulfächer sind, sind Anagramme noch lange keine Arsch Flüche (Ok, ok, ich hör auf :D). Wenn man zum Beispiel seinen eigenen Namen umsortiert, kommen oft lustige Sachen dabei heraus. Du möchtest das jetzt auch machen, aber nicht wie ich Stunden damit verbringen, Buchstaben zu sortieren? Da kann ich dir "Anagram Generatoren" empfehlen. Suche einfach "Anagram Generator German/Deutsch" bei der Suchmaschine deiner Wahl oder benutze die Links der Generatoren, die für diesen Artikel benutzt wurden:

http://www.sibiller.de/anagramme/
http://www.wort-suchen.de/anagramm-generator/
http://anagramme.spieleck.de/app/neu?0
http://www.wordsmith.org/anagram/advanced.html

Tippe einfach das von dir gesuchte Wort ein und finde verschiedene Anagramme, von denen die meisten allerdings wenig Sinn ergeben (z.B.: "Chlorid Et Kurs" zu "Schuldirektor"). Probiere einfach ein wenig herum und du wirst sicher fündig!
Viel Spaß

Niklas