Montag, 30. Oktober 2017

Was ist der Jugendrat? Ein Interview mit Emma O`Neill

So! Die Bundestagswahlen sind vorbei! Groß angeprangert wurde unter anderem das Thema "Zukunft". Aber letztendlich ist und bleibt es doch ein Fakt, dass größtenteils ältere Menschen die Politik in unserem Land machen. Also bestimmen sie die Zukunft für uns Jugendliche. Wie können wir uns denn da einbringen? Schließlich geht es auch um uns und um unsere Interessen!
Klar, wir können uns in Parteien stark machen und so versuchen, für uns wichtige Themen durchzusetzten. Doch gibt es auch eine Institution, die uns Jugendlichen konkret eine Stimme gibt?
Die Antwortet lautet: Ja, der Jugendrat. Was der Jugendrat genau ist, wie er Projekte umsetzt und vor allem, für welche Themen er sich besonders stark macht, erfahrt ihr bei uns im Interview.
Anlass dafür sind die diesjährigen Wahlen. Um genau zu verstehen, wen oder was wir wählen können, haben wir uns Emma O`Neill geschnappt. Sie geht in den 10ten Jahrgang unserer Schule und ist seit den letzten zw ei Jahren aktives Mitglied im Jugendrat Münster.


Quelle: http://jugendrat-muenster.de/

Ein Interview von Simon Pichol
Text:Lotta Haack